Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Autobanken: Nachfrageeinbruch nach Ende der Abwrackprämie

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Frankfurt/Main - Das Ende der Abwrackprämie hat den deutschen Autobanken im vergangenen Jahr einen Nachfrageeinbruch von Privatkunden beschert. Insgesamt finanzierten und verleasten die zwölf Mitgliedsinstitute 487.900 private Neuwagen und somit 38 Prozent weniger als 2009. Das teilte der Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) am Mittwoch mit.

Durch die staatliche Abwrackprämie, die den Autoherstellern aus der Krise helfen sollte, hatten 2009 viele Menschen ihren Autokauf vorgezogen. Davon hatten auch die Autobanken profitiert.

Mit dem Auslaufen der Abwrackprämie endete auch der Boom bei den Kleinwagen. Die Kunden hätten wieder mehr Oberklassewagen bestellt, berichtete der Verband. Der Durchschnittswert der verkauften und finanzierten Fahrzeuge stieg 2010 daher um 20 Prozent auf 18.672 Euro. Der entsprechende Wert der verleasten Autos blieb mit 24.395 Euro unverändert.

Bei gewerblichen Fahrzeugen konnten die Autobanken mit 14 Prozent mehr Neuzulassungen leicht zulegen. Dies sei mit dem erhöhten Bedarf an Transportkapazitäten zu begründen, erklärte Klaus Bentz, Sprecher des AKA. In Zeiten der konjunkturellen Erholung hätten viele Geschäftskunden ihre Fahrzeugbestände modernisiert und erweitert.

Insgesamt finanzierten und verleasten die zwölf Banken, die 37 Automarken vertreten, rund 1,12 Millionen Neuwagen und damit 16 Prozent weniger als 2009. Für 2011 hoffen sie auf eine Stabilisierung. "Wir gehen davon aus, dass wir uns auf dem deutschen Automobilmarkt 2011 nun wieder einem normalem Niveau nähern, welches in den nächsten Jahren bei 3,1 bis 3,3 Millionen Neuzulassungen liegen dürfte", sagte Bentz.