• Seite drucken
  • Schriftgröße klein
  • Schriftgröße normal
  • Schriftgröße groß

Ausbau der Windenergie verlangsamt sich 2010

dpa | 29.07.2010
Bild: Mehrere Windräder

Weitere Informationen

gesamtes Archiv
 RSS Feed abonnieren

Berlin - Laut Branchenangaben geht der Ausbau der Windenergie in diesem Jahr langsamer voran. In Deutschland dürften neue Anlagen mit einer Leistung von 1900 Megawatt installiert werden und damit etwas weniger als 2009. Das teilte der Bundesverband Windenergie und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Berlin mit. Das erste Halbjahr sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben, da die Aufstellung zahlreicher Windräder wegen des langen Winters verschoben wurde. Weltweit dürfte die 2010 neu installierte Leistung vor allem wegen eines Einbruchs des amerikanischen Marktes leicht auf 38 000 Megawatt abnehmen. Das Volumen soll 2011 jeodch wieder wachsen.


- Anzeige -

Auch an der Windenergiebranche sei die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbeigegangen, erläuterten die Verbände. In Deutschland erwarten sie aber neuen Schwung. Dies zeige sich etwa an geplanten neuen Flächenausweisungen in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und einer windkraftfreundlicheren neuen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Zusätzliche Impulse sollen Projekte auf dem offenen Meer bringen.

Die Windenergieanlagenhersteller in Deutschland erwirtschafteten nach Verbandsangaben im vergangenen Jahr 6,4 Milliarden Euro Umsatz und kamen damit auf einen Weltmarktanteil von 17,5 Prozent. Die Exportquote liegt bei 75 Prozent. Direkt und indirekt beschäftigt die Branche 100 000 Menschen.



Weitere Nachrichten vom 29.07.2010

MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.

Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
Ratgeber
Geschäftspartner