Atomlaufzeiten - Bundesländer wollen mitentscheiden

dpa | 05.07.2010
Bild: Atomkraftwerk


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Bremen - Die beiden Bundesländer Bremen und Rheinland-Pfalz wollen mit Hife des Bundesrates feststellen lassen, ob eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke von der Länderkammer mitbeschlossen werden muss. Im Bundesrat sei ein entsprechender gemeinsamer Antrag bereits eingebracht worden, so die Bremer Senatspressestelle.


- Anzeige -

Eine Verlängerung ohne Beteiligung des Bundesrates sei verfassungswidrig. Sollte die Bundesregierung wie geplant im Alleingang beschließen, werde Bremen eine Normenkontrollklage beim Bundesverfassungsgericht einreichen.

Auch Rheinland-Pfalz werde in dem Fall klagen. Die SPD- Bundestagsfraktion hatte bereits Mitte Juni mit Klage gedroht. Das geplante Energiekonzept der Regierung - mit der Frage der Laufzeiten - soll Ende August vorliegen.



Weitere Nachrichten vom 05.07.2010

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen