American Express kauft sich bei "Payback" ein
Stand: 29.12.2010
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New York/München - Das bekannte Bonusprogramm "Payback" wird amerikanisch. Der Kreditkartenanbieter American Express übernimmt für rund eine halbe Milliarde Euro das "Payback" betreibende Unternehmen Loyalty Partner mit Sitz in München. "Für die Kunden bleibt alles wie es ist", erklärte eine Sprecherin von Loyalty Partner am Donnerstag.
"Kundenbindungsprogramme erleben in vielen Teilen der Welt ein rasantes Wachstum", begründete American-Express-Manager Ed Gilligan den Kauf. "Loyalty Partner gehört in diesem Markt zu den besten Anbietern." Das Unternehmen hat insgesamt 34 Millionen Kunden, neben Deutschland auch in Polen und Indien.
Bei "Payback" können Verbraucher in teilnehmenden Geschäften und Onlineshops Punkte für jeden Einkauf sammeln und diese dann in Prämien eintauschen. Zu den Partnern zählen die Kaufhof-Warenhäuser, Real-Supermärkte, Aral-Tankstellen, dm-Drogeriemärkte oder Europcar-Autovermietungen. In Deutschland hat "Payback" 18 Millionen Mitglieder.
Loyalty Partner gehört nach eigenen Angaben mehrheitlich dem britischen Finanzinvestor Palamon Capital Partners. Knapp 10 Prozent hatte sich der Handelsriese Metro gesichert, 8 Prozent die Unternehmensberatung Roland Berger. 16 Prozent liegen noch beim Gründer und Firmenchef Alexander Rittweger. Er bleibt im Amt und ist auch noch fünf Jahre lang beteiligt.